Lage & Umwelt

Das «harte» Oberengadin mit dem dichten Verkehrsnetz und all den Parkplätzen, dem Flugplatz Samedan, mit modernsten mechanischen Erschliessungsanlagen, den Sporthallen und den Top-Tourismusangeboten für alle erdenklichen Gästebedürfnisse ist zum Glück ein gutes Stück weit von Salecina entfernt. Viele dieser Angebote werden aber von nicht wenigen Salecinagästen gern mitbenutzt.

Durch seine besondere Lage in Orden dent, inmitten von Heuwiesen bzw. Langlaufloipen, autofrei (das Mitte der siebziger Jahre von der Gemeinde verfügte Fahrverbot ab der Villa Baldini wurde von Salecina begrüsst), abseits der Malojapassstrasse mit starkem, ständig zunehmendem Verkehr hat das Ferien- und Bildungszentrum Salecina zweifellos das Label «sanft» verdient.

Oberengadin/Bergell

Salecina liegt geografisch gesehen an der Grenze zwischen dem Oberengadin und dem Bergell, politisch gehört es zum italienischsprachigen Bergell. Der idyllische Fussweg vom Dorf Maloja zum Haus dauert 20 Minuten. Die Gebäude liegen abseits anderer Häuser beim Flüsschen Orlegna, umgeben von Wiesen, am Rande von Lärchenwald, inmitten würziger Bergluft.

Berge

Die Berge rund um das Haus sind imposant und hoch, einige über 3000 Meter, die Bernina über 4000 Meter. Viele von ihnen sind für geübte Wanderer gut zu besteigen.

Gletscher

Die Gletscher des Oberengadins und die Palmen Italiens liegen nur wenige Kilometer auseinander. Busse verbinden beides regelmässig. Wer gerne einmal einen Gletscher, etwa den Forno-Gletscher, sehen oder begehen will, kann das auch vom Haus aus zu Fuss tun.

Flüsse und Seen

In den Bergen rund um Salecina entspringen einige wichtige Flüsse, unter ihnen der Inn. Er prägt die wunderschöne Oberengadiner Seenlandschaft. Am Rande der Seen liegen die bekannten Ferienorte Sils-Maria, St. Moritz und Pontresina. Auf und neben den zugefrorenen Seen findet jeden Winter ein Skimarathon statt.

Sport und Natur

Alle Bergsportarten sind im Sommer wie im Winter möglich, aber natürlich auch gemütliche Spaziergänge entlang der Seen.
Die interessantesten Skiabfahrten der Schweiz, so am Corvatsch oder an der Diavolezza, sind von Maloja aus gut und schnell mit dem Bus zu erreichen.
Langlauf-Loipen gibt es bis an unser Haus

Bergell

Kleine, oberitalienisch anmutende Dörfer, wie etwa Soglio, vor steil aufragenden Bergen bestimmen das Landschaftsbild.

Italien

Nach rund 20 km erreicht man die italienisch-schweizerische Grenze, kurz danach das schöne Alpenstädtchen Chiavenna.

Wakkerpreis 2015

Das Südtal Bergell, seit 2010 in der Gemeinde Bregaglia zusammengeschlossen, ist Träger des Wakkerpreises 2015 des Schweizer Heimatschutzes. Die Talschaft habe ihre wertvolle Baukultur und die intakte Kulturlandschaft als Standortvorteile erkannt, heisst es in der Begründung für die Preisvergabe.

Tatsächlich kann Bregaglia als Musterbeispiel für eine gelungene Talfusion am Rande der Schweiz gelten. Als die Bergeller Gemeinden im Jahr 2010 zur neuen Kommune Bregaglia verschmolzen, entwickelte die Talschaft eine Gesamtstrategie für die Zukunft. Dabei wurde nicht nur an mögliche Gäste gedacht, sondern auch an die Einheimischen: Leben und Arbeiten in der Talgemeinde sollte attraktiv bleiben oder gar noch attraktiver werden.

Salecina zu allen Jahreszeiten

Salecina ist ganzjährig geöffnet. Für die Hochsaison-Monate Februar/März und Juli/August empfiehlt sich eine frühzeitige Reservation. Ansonsten sind meist auch für Spontan-Entschlossene noch Plätze frei. Eine besonders ruhige Ferienoase ist Salecina von Ende April bis Mitte Juni und von Ende Oktober bis vor Weihnachten. Zu dieser Zeit finden auch grössere Kursgruppen, Projektwochen von Schulklassen, Tagungen usw. stets genügend Platz.

Dezember bis etwa Mitte Mai liegt um Salecina und Maloja Schnee. Auch im Sommer sind auf 1800 Meter Höhe Kälteeinbrüche möglich. Es empfiehlt sich deshalb, das ganze Jahr auch warme Kleidung und gutes Schuhwerk mitzubringen. Schlafsäcke sind dagegen nicht notwendig (aber aus ökologischen Gründen für eine Nacht möglich und empfohlen) da Bettdecken, Kissen und Wolldecken vorhanden sind und auch die frische Bettwäsche gestellt wird.

Anreise & Infos:

Alle Infos dazu: >hier…

 

Salecina – Ferien- und Bildungszentrum / Centro di vacanze e formazione info@salecina.ch