People & Ideas

Ferien für Gross und Klein

Salecina steht allen offen, Jung und Alt, Gross und Klein, Einzelreisenden, Familien und Gruppen. Am meisten fühlen sich diejenigen zuhause, denen eines der Kernanliegen Salecinas ebenfalls wichtig ist, nämlich ein Treffpunkt zu sein für politisch interessierte Menschen aus der linken Bewegung in Europa.

Im Haus wird Deutsch und Italienisch gesprochen. Alle Teammitglieder sind zweisprachig und die Informationsunterlagen sind es ebenfalls. Die Gäste finden immer eine Möglichkeit, sich untereinander verständlich zu machen, auch wenn sie der einen oder andern Sprache nicht mächtig sind. Dies sagt schon einiges aus über die offene, unkomplizierte Atmosphäre in Salecina aus.

Kinder schaffen es ohne Probleme, Sprachgrenzen zu überwinden und neue Freunde zu finden. Haus und Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen – der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Mithilfe der Gäste im Haus

Die Erledigung der täglich anfallenden Arbeiten, wie kochen und putzen, und deren Organisation durch die Gäste ist eine Besonderheit und zentraler Bestandteil Salecinas. Für das Gründerpaar Amalie und Theo Pinkus war es schlicht nicht denkbar, dass Personal angestellt wird, um die anwesenden Leute im Haus zu bedienen. Es gibt viele alternative Ferienzentren, aber kein anderes basiert auf der Idee der Gäste-Selbstverwaltung.

Dank der Tatsache, dass alle Anwesenden jeden Tag einen Beitrag an das gemeinschaftliche Zusammenleben leisten, funktioniert dieses Konzept nun schon seit 1972. Es ist die einzigartige Idee der Selbstorganisation der Gäste und deren Umsetzung, die die einmalige und spezielle Atmosphäre im Haus kreiert und prägt. Nicht einfach zu beschreiben, aber einfach zu erleben…

Salecina-Umfrage

2017 wurde von Studentinnen der Hochschule für Technik und Wirtschaft von Chur (HTW) eine Umfrage für Salecina gemacht. Mehrere Hundert Gäste füllten den Fragebogen aus. Zudem wurden auch Interviews mit Einzelnen geführt. Im Herbst 2017 wurden die Daten am Salecina-Rat vorgestellt. Umfrage, Interviews und Resultate sind auf Englisch.

Hier geht es zum pdf zum runterladen.

INFO – Newsletter

Das Bulletin «Salecina Info» erscheint drei- bis viermal im Jahr. Es wird von einigen Mitgliedern des Salecina-Rats herausgegeben und enthält News und Beiträge aus Salecina und aus der Region, auf Deutsch und auf Italienisch. Die Infos werden den Salecina-Freunden und Freundinnen/Abonnenten und Abonnentinnen zugeschickt. Ausserdem sind sie hier auf unserer Salecina-Website zu finden. Das Dezember-Info wird zusammen mit dem Programm der Seminare und Kurse des kommenden Jahres allen Gästen des Hauses zugestellt.

Neuste Ausgabe: Info No. 150 (PDF)

Der Umwelt zuliebe

Salecina ist ein ökologisches Haus. Es gehört zur Philosophie Salecinas, die Umweltbelastung möglichst gering zu halten. Wir verwenden wenn immer möglich regionale Lebensmittel, nutzen Strom aus erneuerbaren Quellen, heizen mit Holzschnitzel, trennen den Abfall und beliefern damit die neue Biogas-Anlage des Oberengadin.

Salecina ist als ökologischer Gästebetrieb mit dem führenden Schweizer Nachhaltigkeitssiegel ibex fairstay (vormals «Steinbock-Label») zertifiziert und hat mit dem Ergebnis „Platinum“ die höchst mögliche Auszeichnung erreicht.

Ein wesentlicher Bestandteil der Umweltauswirkungen eines Ferienaufenthaltes ist bekanntlich die An- und Abreise: Die Fahrt mit dem Auto oder mit dem Flugzeug verursacht ein Mehrfaches an Umweltbelastung im Vergleich mit dem öffentlichen Verkehr. Wenn die An- und Abreise mit dem Auto erfolgt, sollte dieses möglichst gut besetzt sein (Stichwort Fahrgemeinschaften).